Liebesgrüße aus Berlin

Vom 2.4.-5.4.13 hielten sich die Klassen 4D und 4E unter Begleitung von Prof. Pintz, Prof. Landauer und Prof. Zinnecker im Rahmen ihres IPP-Projektes in Berlin auf. Nach der thematischen Schwerpunktsetzung im Unterrichtsgegenstand Geschichte und Sozialkunde sowie der Berlin-Nacht in der Schule sollte diese Reise den Höhepunkt des Projektes darstellen, das letztlich auch in einem von den Schülern angefertigten Portfolio seinen Abschluss finden wird.

Vollkommen ausgeschlafen trafen wir uns für den Abflug um 4:30 Uhr am Flughafen Wien/Schwechat, um uns aus dem wohlig kalten Österreich in das noch wohlig kältere Berlin zu begeben. Quartier bezogen wir gleich in einem Hotel neben dem Berliner Hauptbahnhof. Gleich vorweg: den Fliegerbombenalarm am Hauptbahnhof haben wir unbeschadet überstanden.

In den nächsten Tagen erwarteten uns zahlreiche Aktivitäten und Erlebnisse an verschiedenen Orten der Stadt. Dazu zählten u. a.:

  •  Orientierungsspaziergang
  • Berlin Dungeon
  • Mauerradtour
  • Flughafen Tempelhof
  • TV-Turm am Alexanderplatz
  • Jüdisches Museum
  • Mr. X-Stadtspiel
  • Siegessäule im Tiergarten
  • Reichstagskuppel

Mit vielen Impressionen im Gepäck landeten wir letztlich wieder um 20:35 in Wien/Schwechat.

Das Lehrerteam bedankt sich an dieser Stelle bei allen Schülern und auch bei Iris S. – unserer Betreuerin vor Ort – für wunderschöne und reibungslose Tage in Berlin.

Liebe 4D … es soll euch auch nicht vorenthalten werden, dass alle Leute, mit denen wir in Berlin zu tun hatten, von eurem Wissen, eurem Interesse, eurer Aufmerksamkeit und auch eurem gelegentlich geforderten Durchhaltevermögen sehr angetan waren.

 

Autoren: 008-Pintz, 009-Landauer, 0010-Zinnecker (alle mit der Lizenz zum Blödeln)

berlin3_gross

Die 4DE vor dem Brandenburger Tor

berlin4_gross

Berlin Dungeon

berlin5_gross

Emi und Katka an der Bernauer Straße (im Hintergrund der ehemalige Todesstreifen)

berlin6_gross

Girl-Power beim Überwinden der Hinterlandmauer im ehemaligen Ost-Berlin

berlin7_gross

Radtour entlang der Berliner Mauer

berlin9_gross

In der ehemaligen Spielstätte des Basketball-Teams der U.S. Air Force-Tempelhof Air Base

berlin10_gross

Vor der Siegessäule im Tiergarten

berlin8_gross

Liebesgrüße aus Berlin

Comments are closed.