fächerübergreifende Referate BIU-GWK

Am 15. und 22. Mai stellten alle SchülerInnen der 1D in fächerübergreifenden Referaten jeweils eine Klimazone und ein in dieser Zone lebendes Tier vor. Die Inhalte wurden dabei von ihrer BIU-Lehrerin Dr. Barbara Berger und ihrem GWK-Lehrer Mag. Hartwig Hitz beurteilt. Zusätzlich achtete die Klassenvorständin der 1D und Deutschlehrerin Mag. Birgit Pfisterer auf den Vortrag und Mag. Hartwig Hitz als Informatik-Lehrer auch noch auf die Gestaltung der Computer-Präsentation. Die Ergebnisse warten durchwegs ansprechend, aber lassen wir auch die SchülerInnen zu Wort kommen, die im Informatik-Unterricht (meist wie gelernt im 10-Finger-System) folgende Kommentare verfassten:

Das Referat fand ich sehr lustig und ich weiß jetzt alles über den Eisbären und seine Klimazone.  Am Anfang war ich nervös, doch wenn man mal spricht und los legt dann
wird  man locker und  hat keine Angst mehr. DaSs drei Lehrer da waren fand ich gut, weil man eine Beurteilung aus drei verschiedenen Sichten bekommt. Vor der Klasse zu reden hab ich auch schon gekonnt  und die Zeit gehabt zu üben. Mir hat es gefallen.

Ich habe die Referate gut gefunden. Außerdem fand ich es eine gute Idee eine Präsentation zu erstellen, den sie braucht keinen Platz zuhause, wenn man sie aufheben will, sondern nur ein paar Gigabyte auf dem Computer.Vor meinem Referat über die Tropen war ich ein wenig aufgeregt, doch währendessen habe ich mich immer sicherer gefühlt. Ich habe alle Punkte erreicht. Ich fand die Referate sehr spannend.

Ich habe gelernt, dass ich nicht vor den Bildschirm stehen soll und dass ich öfters meine Klassenkammeraden anschauen soll. Ich war sehr nervös und ich war echt glücklich, als ich fertig gesprochen habe. Das Nashorn habe ich genommen, weil ich es cool finde und weil es eines meiner Lieblingstiere ist. Ich fande mein Referat war echt gut, hoffentlich hat es den anderen gefallen.

Das Referat hat mir geholfen etwas sehr gut zu lernen. Ich weiß jetzt sehr viel über die Subtropen und ich habe mir alles durch das Wiederholen sehr gut eingeprägt. Dass drei Lehrer da waren fand ich gut, weil ich geübt habe vor mehreren Leuten zu reden. Es war auch sehr gut, weil ich von den Lehrern Feedback bekommen habe und zwar aus verschiedenen Sichten. Am Anfang war ich nervös, aber dann habe ich angefangen zu reden und das machte mich sicher. Es war toll einmal alleine zu reden ohne unterbrochen zu werden. Endlich hat man mir zugehört!!!!!!

Das Referat in Biologie und Geographie war für mich kein Neunanfang weil, ich in der Volksschule schon mehrere Referate hatte. Gelernt hab ich aber trotzdem was, nämlich dass man auch alleine Referate halten muss und nicht nur in Gruppen. Mein Referat habe ich über die Polare Zone gehalten zusammen mit Isi. Am Anfang ist man sehr nervös, allerdings wenn man mal angefangen hat ist es sehr einfach. Ich fand es sehr lustig und außerdem bin ich gewohnt vor mehreren Lehrern ein Referat zu halten.

Ich habe bei meinen Referat gelernt, dass der Pfeilgiftfrosch ein sehr giftiges Tier ist. Ich habe den Pfeilgiftfrosch genommen weil, ich ihn sehr interessant finde. Ich war beim Referat sehr nervös. Dieses Referat war nämlich mein erstes. Mir haben alle Referate gut geffallen aber am besten fand ich Larissas und Ninas. In der Volkschule hatten wir noch nie ein Referat gehalten, das fand ich sehr schade, weil mir die Sachen gefallen, die die anderen erzählen.

Autor: Mag. Hartwig Hitz