Projekt Fair Trade in der 1E

Ausgehend vom Geographieunterricht führten wir in der 1E im Mai und Juni 2014 ein Projekt zum Thema „Fair Trade“ durch. Wir beschäftigten uns mit dem Thema „fairer Handel“, indem wir im Internet recherchierten und uns damit auseinandersetzten, wann ein Produkt fair produziert ist und was das den Menschen in den Anbaugebieten bringt. Besonderes Interesse weckte hier die Situation der Kinder in Entwicklungsländern.

Wir sahen uns Filme zum Thema an, wo wir ausführlich über die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Fair Trade-Betrieben informiert wurden. Wir durchforsteten Supermärkte und sogar das Schulbuffet nach Fair Trade Produkten und durften feststellen, dass das Angebot in Supermärkten immer größer wird.

Im Englischunterricht wurde das Thema Fair Trade auch aufgegriffen und die SchülerInnen stellten rasch fest, wie nett es ist, sich in einer Fremdsprache über fairen Handel zu unterhalten.

In Religion und in Deutsch wurde ebenfalls Fair Trade behandelt und die SchülerInnen schrieben wunderschöne Märchen zum Thema. In Bildnerischer Erziehung gestalteten die SchülerInnen Logos zum fairen Handel. In Informatik wurden Präsentationen zum Thema erstellt, die jedem interessierten Leser einen perfekten Einblick in das Thema ermöglichen.

Alle Unterlagen zum Thema wurden in einer Projektmappe gesammelt, die von vielen SchülerInnen mit Selfies beim Verzehr von Fair Trade-Produkten verziert wurden. Die Schülerinnen und Schüler der 1E nahmen mit großer Begeisterung an diesem Projekt teil und arbeiteten in den Unterrichtsstunden, wo fairer Handel behandelt wurde, ganz besonders eifrig mit.

Den Abschluss des Projektes bildeten eine Fair Play-Turnstunde, wo das faire Umgehen miteinander im Sport sichtbar gemacht wurde und eine GWK-Stunde, in der verschiedene Fair Trade Produkte verkostet wurden – denn gutes Gewissen durch fairen Handel soll ja schließlich auch gut schmecken.

Mag. Petra Slavik