Über den Werdegang des Jahresberichts 2010/11

Projektpräsentation – eine neue Unverbindliche Übung

Aufgrund des Jubiläumsjahres 2010 erhielt der traditionelle Jahresbericht eine besondere Form und wurde als Festschrift ausgeführt. Um den Ansprüchen einer Festschrift gerecht zu werden, erhielt die Firma Grossschopf den Auftrag zur Gestaltung des Layouts. Nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Ergebnisses, hatte Mag. Markus Hollauf . . . → Read More: Über den Werdegang des Jahresberichts 2010/11

Erste ECDL-Prüfungen am SRG bestanden!

Am 6. Juni war es soweit – am SRG fanden die ersten Prüfungen zu den sieben Modulen des ECDL statt. Das Besondere an diesen Prüfungen war, dass diese nicht durch die beiden Informatiklehrer der 5C (Mag. Heimo Kirchner und Mag. Hartwig Hitz) durchgeführt wurden, sondern dafür ein externer Prüfer des Vereins „ECDL an Schulen“ an . . . → Read More: Erste ECDL-Prüfungen am SRG bestanden!

Griechische Nacht der 2D

Gemeinsam mit Prof. Ulli Zinnecker und Prof. Oliver Pintz verbrachte die 2D unter dem Motto „Das antike Griechenland“ eine Nacht im Schulhaus. Nach einer Rätselralley durch das Schulhaus wurde die Gruppe geteilt. Im Wechsel wurden Plakate zu verschiedenen Themenbereichen erstellt und Szenen aus der griechischen Geschichte für eine Theatervorführung einstudiert, die im Anschluss . . . → Read More: Griechische Nacht der 2D

E-Learning im Geschichtsunterricht zur „Französischen Revolution und zu Napoleon“

Die Schülerinnen und Schüler der 3D widmeten sich Ende Februar/Anfang März den Themen Französische Revolution und Napoleon in Form eines E-Learnings. Dazu mussten die SchülerInnen auf der Lernplattform moodle Aufgaben erledigen und diese zeitgerecht dort abgeben.

Das E-Learning war in Pflicht- und Wahlstationen unterteilt und die SchülerInnen hatten insgesamt vier Unterrichtsstunden . . . → Read More: E-Learning im Geschichtsunterricht zur „Französischen Revolution und zu Napoleon“

Projekttage „Lösungen finden“ der 3D und 3E

PROJEKTTAGE „LÖSUNGEN FINDEN“ der 3D und 3E

In diesem Schuljahr fanden für die 3. IPP-Klassen bereits zum dritten Mal die Projekttage „Lösungen finden“ statt. Von 16. 2. 2011 bis 18. 2. 2011 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 3D und 3E in fünf Workshops mit diesem Thema. Die Schülerinnen und . . . → Read More: Projekttage „Lösungen finden“ der 3D und 3E

Google Earth im GWK-Unterricht

Nachdem Topographie-Lernen und die Interessen der SchülerInnen nicht immer zwingend perfekt miteinander harmonieren, haben die SchülerInnen der 3E einen anderen Weg als Wandkarte und Atlas gewählt und die Urlaubsorte der vergangenen Semesterferien mit Ortsmarken in Google Earth markiert. Die dabei entstandene KMZ-Datei (hier jene von Verena Gabriel) zeigt nun anschaulich die Skigebiete, die von den . . . → Read More: Google Earth im GWK-Unterricht

Von Schülern, die auszogen, um Tafelritter zu werden

An den Iden des Oktobers begab es sich, dass sich eine Schar junger Frauen und Männer das Ziel setzte, „aktiv gegen Armut“ in unserem Lande vorzugehen. Zu diesem Behufe steckten sie in ihrer Bildungsstätte ihre Köpfe zusammen (bis diese rauchten), um ihrem Vorhaben eine Form zu geben. Eloquente Diskussionen über den Teufelskreis Armut . . . → Read More: Von Schülern, die auszogen, um Tafelritter zu werden

Schokoladegenuss mit gutem Gewissen!

Nach einem eindrucksvollen Besuch des blinden Weltklasseläufers Henry Wanyoike mit seinem Begleitläufer Joseph Hibunja und Mag. Michael Buchleitner im Oktober 2010 entschlossen sich die 2B, 3D und 3E zu einer gemeinsamen Spendenaktion.

In den drei Klassen wurde jeweils ein Adventkalender aufgehängt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nun Schokolade gegen eine Spende für die . . . → Read More: Schokoladegenuss mit gutem Gewissen!

Auf den Spuren von Fliegenpilz und Eierschwammerl

Die Schülerinnen und Schüler der 2E haben sich in diesem Schuljahr eingehend mit dem Thema „Pilze“ beschäftigt. In Biologie lernten sie von Prof. Eder alles kennen, was man über Pilze wissen muss: den Bau von Pilzen, ihre Vermehrung, wichtige Pilzarten, giftige Pilze und die beliebtesten Speisepilze. Gemeinsam mit Prof. Stanzl und einigen Eltern . . . → Read More: Auf den Spuren von Fliegenpilz und Eierschwammerl

Methodentraining in der 1C und 1D

Am 7. 10. und am 14. 10. fand in der 1C und 1D ein Methodentraining nach Dr. Klippert mit Prof. Weixler-Beham und Prof. Slavik statt. Dazu wurde der Regelunterricht in den ersten drei Unterrichtsstunden aufgelöst und die Schülerinnen und Schüler widmeten sich ganz dem Thema „Lernen – aber wie?“.

Das eigene Lernverhalten wurde . . . → Read More: Methodentraining in der 1C und 1D